AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Beratungen von Cornelia Brix (www.brix-berater.de)

§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich der AGB

1.1 Alle Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Sofern nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart, finden abweichende Geschäftsbedingungen keine Anwendung.

1.2 Vertragspartner ist Cornelia Brix, Zur Aussicht 1, 06632 Freyburg, E-Mail: info@brix-berater.de (nachfolgend „Beraterin“).

1.3 Kunde im Sinne dieser Geschäftsbedingungen können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein (nachfolgend „Kunde“). Verbraucher im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, die Verträge zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Vertragsschluss mit der Beraterin in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

§ 2 Vertragsschluss, Zustandekommen des Vertrags

2.1 Die Beraterin übermittelt dem Kunden auf dessen Anfrage hin ein unverbindliches Angebot über ihre Coaching- und Trainingsleistungen per E-Mail. Durch die Annahme dieses Angebots gibt der Kunde seinerseits ein verbindliches Angebot an die Beraterin ab, den Coaching-Vertrag mit ihm zu schließen (= verbindliches Vertragsangebot). Dieses Angebot kann die Beraterin innerhalb von 3 Tagen mit einer Auftragsbestätigung per E-Mail annehmen (= verbindliche Vertragsannahme). Mit dieser Auftragsbestätigung kommt der Coaching-Vertrag zustande.

2.2 Das Angebot über ein Training oder Einzelcoaching holt der Kunde ein, indem er das Kontaktformular ausfüllt und absendet. Eingabefehler kann der Kunde dadurch berichtigen, dass er die Eingaben in den Formularfeldern löscht oder im Browser rückwärts navigiert, den Anfragevorgang damit abbricht und von vorn beginnt.

Nach Versenden der Anfrage erhält der Kunde zunächst eine Bestätigung über den Eingang seiner Anfrage per E-Mail. Bestätigt der Kunde das ihm danach zugehende Angebot per E-Mail an die Beraterin, erhält er darüber die Auftragsbestätigung per E-Mail.

§ 3 Speicherung des Vertragstextes

Die Beraterin speichert Ihren Auftrag, die eingegebenen Bestelldaten sowie den gesamten Vertragstext. Der Kunde erhält per E-Mail eine Bestell-Eingangsbestätigung und anschließend eine Auftragsbestätigung mit allen Bestelldaten und dem gesamten Vertragstext.

§ 4 Widerrufsrecht für Verbraucher

Das folgende Widerrufsrecht besteht nur für Verbraucher im Fernabsatz:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Cornelia Brix, Zur Aussicht 1, 06632 Freyburg, E-Mail: info@brix-berater.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

§ 5 Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An
Cornelia Brix
Zur Aussicht 1
06632 Freyburg
E-Mail: info@brix-berater.de:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

___________
(*) Unzutreffendes streichen.

§ 6 Preise und Zahlarten

6.1 Es erfolgt keine Ausweisung der Umsatzsteuer nach § 19 UStG.

6.2 Die Zahlung erfolgt wahlweise auf Vorkasse durch Vorab-Banküberweisung oder auf Rechnung. Der Kunde erhält bei Vorkasse die Zahldaten mit der Auftragsbestätigung per E-Mail. Bei Zahlung per Rechnung erhält der Kunde die Rechnung nach Abschluss der Leistungen. Der Rechnungsbetrag ist binnen 5 Tagen an die Beraterin zu überweisen. Die Bankdaten für die Überweisung sind in der Auftragsbestätigung enthalten.

6.3 Wenn Sie Verbraucher sind, ist der Kaufpreis mit Eintritt des Zahlungsverzugs während des Verzuges in Höhe von 5%-Punkte über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Wenn Sie nicht Verbraucher sind, beträgt der Zinssatz während des Zahlungsverzuges 9%-Punkte über dem Basiszinssatz. Zudem sind wir gegenüber Unternehmern bei Zahlungsverzug berechtigt, zudem eine Schadenpauschale in Höhe von 40 € geltend zu machen. Wir behalten uns vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.

§ 7 Durchführung von Trainings oder Coachings, Verhinderung des Kunden

7.1 Die Durchführung der Leistung erfolgt über das Internet über die Videosoftware „skype“ an dem mit dem Kunden gemeinsam vereinbarten Termin. Der Kunde trägt dafür Sorge, dass die Software einschließlich Webcam rechtzeitig vor dem vereinbarten Termin auf seinem Computer funktionsfähig installiert ist. Nähere Informationen zu Skype können unter http://www.skype.com abgerufen werden.

7.2 Der Kunde ist für die Funktionsfähigkeit seines Computers bzw. seiner Internetverbindung und deren Wartung verantwortlich. Er trägt die Kosten für die Internetverbindung, um auf die Dienstleistung zum vereinbarten Termin zugreifen zu können. Die Beraterin übernimmt keine Gewähr dafür, dass die angebotenen Trainings oder Coachings mit dem Computer des Kunden auch tatsächlich genutzt werden können.

7.3 Der Kunde ist nicht berechtigt, das Training oder Coaching elektronisch mitzuschneiden, zu speichern, zu kopieren oder zu veröffentlichen.

7.4 Im Falle einer Verhinderung muss der Kunde das Training oder Coaching mindestens 6 Stunden vor dem ursprünglich vereinbarten Termin absagen. Die Absage kann ausschließlich per E-Mail an info@brix-berater.de erfolgen. Erfolgt eine Absage nicht mindestens 6 Stunden vor dem vereinbarten Termin, wird das Training oder Coaching als erteilt betrachtet und entsprechend berechnet.

§ 8 Haftung auf Schadensersatz und Aufwendungsersatz

8.1 Ist der Kunde Verbraucher, haftet die Beraterin für Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen.

8.2 Ist der Kunde Unternehmer, gilt im Falle der vertraglichen Haftung auf Schadensersatz der Beraterin gemäß Ziffer 8.2 bis 8.8 folgendes:

8.2.1 Sofern die Ansprüche auf einer vorsätzlichen oder grobfahrlässigen Pflichtverletzung durch die Beraterin, ihre Vertreter oder ihre Erfüllungsgehilfen beruhen, haften wir auf Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen.

8.2.2 Sofern die Beraterin oder ihre Vertreter oder Erfüllungsgehilfen leicht fahrlässig eine Pflicht verletzt haben, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut, ist die Haftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

8.2.3 Soweit unter den Ziffern 8.2.1 und 8.2.2 nichts anderes bestimmt ist, ist die Haftung der Beraterin auf Schadensersatz ausgeschlossen.

8.3 Die Haftungsausschlüsse und -beschränkungen unter Ziffer 8.2 gelten auch für sonstige Ansprüche, insbesondere deliktische Ansprüche oder Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen statt der Leistung.

8.4 Die Haftungsausschlüsse und -beschränkungen unter Ziffer 8.2 gelten nicht für gegebenenfalls bestehende Ansprüche gem. § 1, 4 Produkthaftungsgesetz oder wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Sie gelten auch nicht, soweit wir eine Garantie für die Beschaffenheit unserer Ware oder einen Leistungserfolg oder ein Beschaffungsrisiko übernommen haben und der Garantiefall eingetreten ist oder das Beschaffungsrisiko sich realisiert hat.

8.6 Soweit die Haftung der Beraterin ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung ihrer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

8.7 Eine Umkehr der Beweislast ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

§ 11 Kundenservice

Bei Fragen, Beschwerden oder Reklamationen kann der Kunde Kontakt zur Beraterin aufnehmen: Montag – Freitag zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 034464-66409 oder per E-Mail an info@brix-berater.de.

§ 12 Online-Plattform (OS-Plattform) zu außergerichtlichen Streitschlichtung

Die Beraterin (info@brix-berater.de) ist verpflichtet, den Kunden auf die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) der Europäischen Kommission hinzuweisen. Diese ist über die folgende Internetadresse erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Die Beraterin ist nicht bereit oder verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.

§ 13 Rechtsordnung, Gerichtsstand

13.1 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

13.2 Bei Kunden, die den Vertrag zu einem Zweck schließen, der nicht der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher) berührt diese Rechtswahl nicht die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

13.3 Für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis richtet sich, wenn der Besteller Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, der Gerichtsstand nach dem Sitz der Beraterin in 06632 Freyburg.

§ 14 Sonstiges

14.1 Die Vertragssprache ist Deutsch.

14.2 Sind eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Soweit die Bestimmungen unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften.

Stand: August 2018